Zeiterfassung
Mit hakuna ist die Zeiterfassung leicht gemacht.
Übersicht
Mitarbeitende können ihre Arbeitszeit direkt vom Dashboard aus erfassen. Es kann entweder mittels Timer ("Timer starten") gestempelt oder durch Zeiteinträge ("Zeit eintragen") Zeit eingetragen werden.
Zeiteinträge können auf Projekte (sofern das Projektmodul aktiv ist) und Tätigkeiten gebucht werden. Zudem kann eine optionale Notiz, für weitere Details zum Eintrag, eingegeben werden.
Pausen ergeben sich automatisch durch Lücken zwischen zwei Einträgen. Pausen können optional auch entfernt werden, wenn diese keinen Arbeitsunterbruch darstellen.
Grundlagen
Sollzeit- & Ferienberechnung
Die Berechnung der Sollzeit und des Feriensaldos basiert auf dem konfigurierten Anstellungsverhältnis des jeweiligen Mitarbeitenden. Dieses kann im Personaldossier (Personal > Klick auf Mitarbeiter) unter Aktionen > Anstellungsverhältnis bearbeiten verwaltet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Sollzeit- & Ferienberechnung.
Feiertage
Feiertage werden direkt von der Sollzeit abgezogen. Pro Standort kann definiert werden, wie die Sollzeit-Reduktion für Feiertage geschehen soll.
Unter Einstellungen > Feiertage & Standorte können die Feiertage pro Standort konfiguriert werden. Mit Feiertage importieren können die Feiertage für einen ausgewählten Kanton bequem importiert werden. Die Zuweisung des Standorts zu Mitarbeitenden geschieht im Anstellungsverhältnis. Weitere Informationen finden Sie unter Feiertage.
Korrekturen am Stunden- und Feriensaldo
Mit Anpassungen können Korrekturen am Stunden- und Feriensaldo vorgenommen werden. Dies ist zum Beispiel hilfreich für die Auszahlung von Überstunden, Umwandlung Überstunden in Ferientage oder Dienstaltersgeschenke in Form von Ferientagen. Weitere Informationen finden Sie unter Korrekturen am Stunden- und Feriensaldo.
Arbeitszeiten bestätigen
Unter Arbeitszeit können Vorgesetzte und Administratoren die Arbeitszeit von Mitarbeitenden bestätigen. Nach der Bestätigung können Mitarbeitenden an Arbeitszeiten im bestätigten Zeiträumen keine Änderungen mehr vornehmen (Vorgesetzte und Administratoren können nach wie vor Änderungen vornehmen). Weitere Informationen finden Sie unter Arbeitszeit bestätigen.
Nacht- und Sonntagsarbeit
Mit der Nacht- und Sonntagsarbeit können Regeln für automatische Zeitzuschläge definiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Nacht- und Sonntagsarbeit.
FAQ
Wir arbeiten immer gleich, kann ich in hakuna die Arbeitszeiten vorerfassen?
Nein, die Arbeitszeiten können nicht vorerfasst werden. Auf dem Dashboard ist es aber möglich, Zeiteinträge vom Vortag mit Zeiteinträge kopieren auf den aktuellen Tag zu kopieren.
Kann ich Zeiteinträge auf einen anderen Tag kopieren oder verschieben?
Auf dem Dashboard gibt es dazu die Funktion Zeiteinträge kopieren. Ein Verschieben von Zeiteinträgen ist nicht möglich.
Was passiert, wenn Mitarbeitende ihre Pause nicht erfassen?
Mit dem Compliancemodul gibt es die Möglichkeit, einen Hinweis für Mitarbeitende anzuzeigen, wenn diese Ihre Pause nicht erfasst haben. Mehr dazu finden Sie unter Compliance. Ein automatischer Pausenabzug wird von hakuna nicht unterstützt.
Kann ein automatischer/pauschaler Pausenabzug konfiguriert werden?
Nein, ein automatischer Pausenabzug ist mit hakuna nicht möglich.
Kann ich die Jahresarbeitszeit (Sollzeit) selbst eingeben?
Die Sollzeit wird automatisch auf Basis des Anstellungsverhältnisses berechnet. Weitere Informationen finden Sie unter Sollzeit- & Ferienberechnung. Eine Eingabe der Jahresarbeitszeit oder Sollzeit ist somit nicht möglich und in der Regel auch nicht notwendig.
Unterstützt hakuna Einstempel- oder Badge-Systeme?
Nein, hakuna unterstützt keine Badge-Systeme. Die Zeiterfassung kann via Weboberfläche oder Smartphone-App vorgenommen werden.