Verrechnung
Das Abrechnungsmodell von hakuna in der Übersicht.
Unser Abrechnungsmodell
Dank dem fairen Abrechnungsmodell von hakuna zahlen unsere Kunden immer nur das, was sie effektiv nutzen und sind somit grossen Schwankungen in der Mitarbeiterzahl nicht negativ ausgesetzt.
Kürz und bündig
hakuna berechnet die Kosten täglich anhand der gerade aktiven Benutzerstufe neu. Benutzer, die gelöscht wurden oder in der Benutzerverwaltung deaktiviert wurden (und sich somit nicht einloggen können), zählen nicht zu den aktiven Benutzer, die zur Ermittlung der Benutzerstufe verwendet werden.
Fallen zusätzliche Kosten in dem abonnierten Zeitraum an (z.B. durch Überschreitung der aktuellen Benutzerstufe von 20 auf 25), wird der Differenzbetrag für den restlichen abonnierten Zeitraum am darauffolgenden Tag in Rechnung gestellt.
Sind die Kosten gesunken (z.B. tiefere Benutzerstufe durch Löschen oder Deaktivieren eines Benutzers), wird für den Rest des abonnierten Zeitraum ein anteiliges Guthaben gewährt, welches für zukünftige Rechnungen angewendet wird. Das Guthaben kann nicht ausgezahlt oder eingetauscht werden und ist weder übertragbar noch kann es rückerstattet werden.
Rechnungen und Gutschriften lassen sich jederzeit in der Kontoverwaltung für den Kontoinhaber einsehen.
Ein Beispiel
Illustriert an einem Beispiel mit Jahresabo auf Standard (genannte Preise bei jährlicher Abrechnung und exkl. MwSt):
Start im Januar (19 Benutzer): hakuna stellt für Standard Stufe "bis 20 Benutzer" eine Rechnung in Höhe von CHF 2'838.60 (12 Monate * CHF 236.55/Monat)
Ein Eintritt Mitte Februar (20 Benutzer): Keine Änderung.
Ein Eintritt Ende März (21 Benutzer): Das Abo wird auf die Stufe "bis 25 Benutzer" hinaufgestuft (Upgrade). hakuna erstellt eine Differenzrechnung in Höhe von CHF 427.50 (CHF 47.50/Monat * 9 Monate)
Ein Austritt Ende Juli (20 Benutzer): Das Abo wird auf die Stufe "bis 20 Benutzer" heruntergestuft (Downgrade). hakuna erstellt eine Gutschrift in Höhe von CHF 237.50 (CHF 47.50/Monat * 5 Monate)
Zwei Eintritte Ende September (22 Benutzer): hakuna deckt das erneute Upgrade in Höhe von CHF 142.50 (CHF 47.55/Monat * 3 Monate) mit dem offenen Guthaben aus dem vorherigen Downgrade ab. Neues Guthaben: CHF 95.-
Nächster Januar (22 Benutzer): hakuna stellt die nächste Jahresrechnung für Standard Stufe "bis 25 Benutzer" eine Rechnung in Höhe von CHF 3'313.60 (12 Monate * CHF 284.05 minus restliches Guthaben von CHF 95.-)
Dank des flexiblen und fairen Abrechnungsmodell zahlen Kunden bei hakuna immer nur das, was sie gerade benötigen.
FAQ
Ich bin nur Administrator und erfasse selbst keine Arbeitszeit. Zähle ich trotzdem zur Verrechnung?
Mitarbeiterkonten, welche keine Arbeitszeit erfassen (z.B. Administratoren, welche nur Verwalten oder Daten auswerten), sind ebenfalls kostenpflichtig. Wir verrechnen immer alle aktiven Mitarbeitenden, unabhängig davon, ob Zeit erfasst wird.
Wir benötigen mehr Mitarbeitende, was müssen wir tun?
Sie können die Mitarbeitenden einfach in hakuna hinzufügen. Die Verrechnung passt sich automatisch entsprechend der Anzahl aktiver Mitarbeitender an.
Welche Zahlungsoptionen werden angeboten?
Beim Abschluss des Abonnements können Sie zwischen monatlicher und jährlicher Verrechnung wählen. Bei der monatlichen Verrechnung ist die Bezahlung nur mit Kreditkarte möglich, bei der jährlichen Verrechnung können Sie zwischen der Bezahlung mit Kreditkarte oder Rechnung wählen. Die Verrechnung geschieht jeweils am Anfang der Verrechnungsperiode.