Berechtigungen

hakuna verfügt über ein flexibles Rollen- und Rechtesystem. Die standardmässig vorhandenen Rollen in der Übersicht.

Übersicht

Die Rollen und deren Berechtigungen können unter Einstellungen > Rollen & Rechte frei konfiguriert und erweitert werden.

Die Zuweisung einer Rolle zu einem Mitarbeiter geschieht im Personaldossier unter Personal > Klick auf Mitarbeiter > Rollen & Gruppen.

Systemrollen

hakuna verfügt über folgende Systemrollen:

  • Mitarbeiter: Diese Rolle erhält jeder Mitarbeitende automatisch. Sie regelt, auf welche Daten und Funktionen Mitarbeitende Zugriff haben. Standardmässig schränkt diese Rolle die Berechtigungen auf die eigenen Daten der Mitarbeitenden ein. Ausnahmen sind der Team-Kalender (Menüpunkt Kalender) und die Informationen unter "Öffentliches Profil" im Personaldossier. Hier sehen Mitarbeitende auch andere Mitarbeitende.

  • Vorgesetzter: Der Vorgesetzte kann im Personaldossier ("Personal" > Klick auf Mitarbeiter > "Anstellungsdaten") für einen Mitarbeiter ausgewählt werden. Vorgesetzte haben standardmässig die Berechtigung, die Daten von Unterstellten zu bearbeiten sowie deren Absenzanfragen und Spesenanträge zu genehmigen ("Inbox" > "Anfragen").

  • Administrator: Zugriff auf sämtliche Funktionen und Daten in hakuna. Zugriff auf die Einstellungen.

  • Kontoinhaber: Gleiche Berechtigung wie Administrator, zudem Zugriff auf die Aboverwaltung (Abonnement verwalten, Rechnungen einsehen). Wichtig: Es kann immer nur einen Kontoinhaber geben. Die Kontoinhaberschaft kann in den Einstellungen unter "Unternehmen" auf eine andere Person übertragen werden. Wichtig: Die Kontoinhaberschaft kann nur auf Mitarbeitende übertragen werden, welche die Einladung angenommen haben und aktiv sind.

Zusätzliche Rollen

Zudem verfügt hakuna standardmässig über folgende Rollen:

  • HR Manager: Lese- und Bearbeitungsrechte auf sämtliche Daten von Mitarbeitenden.

  • Projektmanager: Zugriff auf die Projektverwaltung (Menüpunkt Projekte).