Eine nachhaltige EntscheidungWarum hakuna?
Einführung in Rekordzeit
Unternehmensweit eine neue Software einzuführen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Durch unsere langjährige Erfahrung und der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden können wir Ihnen jedoch eine Garantie abgeben: Sie werden hakuna in Rekordzeit einführen. Weshalb?
- Alle Mitarbeitenden sind im Handumdrehen produktiv: Dank der intuitiven Benutzeroberfläche verstehen auch technisch nicht versierte Mitarbeitende in wenigen Minuten, wie hakuna funktioniert.
- Keine Installation notwendig: hakuna ist eine Online-Cloud Software. hakuna kann daher direkt im Browser verwendet werden. Alternativ können Ihre Mitarbeitenden auch einfach die hakuna-App herunterladen.
- Keine Schulung nötig: Die Einfachheit von hakuna macht Schulungen überflüssig. Die Funktionen sind in den meisten Fällen selbsterklärend. Weiterhin kann die Einführung mit unserem kleinen Handbuch für Mitarbeitende unterstützt werden.
- Einfache Datenübernahme: Auf hakuna können Sie problemlos mit bestehenden Daten umsteigen, auch unterjährig. So können sie bestehende Überstunden- und Feriensaldi einfach übernehmen.
Hohe Akzeptanz bei der ganzen Belegschaft
Akzeptanz ist ein sehr wichtiges Kriterium bei Software, die von allen Mitarbeitenden fast täglich genutzt werden soll. Die Erfassung von Arbeitszeit und Spesen muss fortlaufend und lückenlos geschehen. Aus unserer Erfahrung wissen wir: Das funktioniert nur, wenn ein Tool gerne genutzt wird. Hier punktet hakuna dank der einfachen Bedienung und der Transparenz.
- Ihre Mitarbeitenden werden die Möglichkeit schätzen, jederzeit einzusehen, wie es um ihre Überstunden steht, wieviele Ferientage sie dieses Jahr noch zur Verfügung haben oder wie es um die eingereichten Spesenanträge steht.
- Vorgesetzte sparen Zeit bei Genehmigungsabläufen, so fällt langwieriges Hin und Her bei Absenzanfragen weg. Eingereichte Ferienanträge können auf Knopfdruck genehmigt werden.
- Ihre Administration wird eine enorme Zeitersparnis erfahren: Durch die zentrale Speicherung und den übersichtlichen Prozessabläufen reduziert sich der Personalverwaltungsaufwand enorm.
Die Akzeptanz durch das einfache Design ist bei allen Mitarbeitern extrem hoch.
Fatiah Bürkner, Max Kohler Stiftung
Speziell für Schweizer Unternehmen entwickelt
hakuna ist speziell auf die Bedürfnisse und Ansprüche von Schweizer Unternehmen zugeschnitten. So können Sie beispielsweise die Feiertage Ihres Kantones auf Knopfdruck konfigurieren oder die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen bzgl. Überstunden oder Mindestpausen im Auge behalten.
hakuna ist einfach handzuhaben und passt sich bestens an die Eigenheiten der Schweiz an. Wir würden hakuna jedem weiterempfehlen.
Lukas Langenegger, Hexabit GmbH
Durch die Flexibilität der Erfassung (Desktop oder Smartphone-App) und hohe Anpassbarkeit ist hakuna für alle Schweizer Branchen die beste Wahl, um Personalprozesse zu optimieren. Egal ob Schreinerei, Logistikunternehmen oder Tech-Startup, mit hakuna werden Sie dank digitalen Personalprozessen viel Zeit einsparen.
hakuna wird ausschliesslich in der Schweiz entwickelt. Damit stärken wir den Arbeits- und Innovationsstandort Schweiz. Speziellen Fokus legen wir darauf, den Qualitätsanspruch in technischen Disziplinen wie der Softwareentwicklung zu fördern.
Sicher und aktuell unterwegs
hakuna ist eine Cloud Software, d.h. Ihr Unternehmen muss die Software nicht selber betreiben. Wir kümmern uns um Betrieb und die Wartung von hakuna.
Die hakuna Cloud wird exklusiv auf Schweizer Boden betrieben. Wir nehmen Datenschutz ernst und setzen alles daran, damit Ihre Daten so sicher und geschützt wie möglich gespeichert sind. So werden Daten in einem ISO 27001 zertifizierten Schweizer Rechenzentrum gespeichert, welches höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Eine hohe Kadenz unserer Backups sorgt für die wichtige Redundanz im unwahrscheinlichen Fall eines Ausfalls.
Weiterhin wird hakuna laufend optimiert und um neue Funktionen erweitert. Davon profitieren Sie und Ihre Mitarbeitenden automatisch, ohne dass Sie Updates einspielen müssen.
Eine sinnvolle Investition in die Zukunft
Personalprozesse, wie beispielweise die Zeiterfassung per Excel oder den Spesenablauf via Spesenformulare, lassen sich auf den ersten Blick lukrativ ohne spezielle Software lösen. Also wieso sollte Ihr Unternehmen auf eine kostenpflichtige Personalsoftware wie hakuna wechseln?
Diese manuellen Lösungen funktionieren und skalieren schlecht oder gar nicht. Mit einer wachsenden Mitarbeiteranzahl steigt Ihr administrativer Aufwand überproportional an. Was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist: Aufwände wie z.B. das Zusammentragen von Arbeitszeitdateien oder das händische Ausfüllen und Einreichen von Spesenformularen können Sie mit einer dedizierten Software komplett vermeiden.
hakuna stellt für uns die wahrscheinlich grösste Erleichterung für unsere Arbeit und unser internes Controlling in den letzten Jahren dar.
Dominique Meier, epi suisse
Unsere Erfahrung zeigt: Die Investition, auf hakuna zu wechseln, macht sich bei unseren Kunden in kürzester Zeit bemerkbar. Die Bilanz fällt bereits ab dem ersten Monat positiv aus. hakuna kostet einen Bruchteil dessen, was Sie an administrativem Aufwand sparen. Hinzu kommen zusätzliche Vorteile, wie die Verminderung von Ausfällen durch bessere Kontrolle oder detaillierte Einsicht in unternehmensweite Zeitaufwände, welche Ihr Unternehmen zusätzlich finanziell entlasten.
Unsere Unterstützung auf dem ganzen Weg
hakuna ist mehr als nur Software. Nebst den Funktionen von hakuna ist es uns wichtig, Ihnen ein verlässlicher Partner zu sein. Deshalb setzen wir alles daran, Sie und Ihr Unternehmen von Anfang an zu unterstützen. Egal ob während der Evaluation, Einführung oder im Alltagsbetrieb, wir stehen Ihnen gerne jederzeit mit unserer langjähriger Erfahrung tatkräftig zur Seite.
Sind Sie bereit, die Personalprozesse in Ihrem Unternehmen zu digitalisieren? Erstellen Sie noch heute ein unverbindliches Probeabo.
Das sagen unsere Kunden
Wir haben unsere Kunden gefragt, was sich nach dem Umstieg auf hakuna geändert hat.
Der administrative Aufwand ist gesunken. Grandios finden wir vor allem die Auswertung welche einen klaren Überblick über alle Mitarbeitenden oder Projekte gibt.
Für Mitarbeitende ist es praktischer geworden die Arbeitszeit zu erfassen und ich als Chef kann jederzeit die aktuellen Saldi kontrollieren. Insgesamt ist das Handling schneller und einfacher geworden.
Neu haben wir die Zeiten im Griff, aber auch immer den Überblick, wer aus welchem Grund abwesend ist (Homeoffice, Weiterbildung etc.). Hier finden wir die abonnierbaren Teamkalender sehr hilfreich.
Seit der Einführung von hakuna schätzen wir vor allem das praktische UI und die hervorragenden Reports. Uns wird uns viel Arbeit abgenommen, auch für mich als Mitarbeiter ist immer sehr transparent, wie mein Saldo ausschaut.
In dieser schwierigen COVID-19 Zeit war hakuna für mich das beste Führungsinstrument. Einfache Zeitabrechnung und vertrauenswürdige Unterlagen für die Behörden. Vorher musste ich etliche Excellisten kontrollieren, jetzt mit hakuna habe ich die Mitarbeiterzeitabrechnung per Knopfdruck aufgelistet. Es ist ein tolles Führungsinstrument, da es einfach und klar verständlich ist.
Insbesondere die einfache Konfiguration, die Verwaltung, das Erstellen der Berichte, der Kalender und das Absenzenmanagment nehmen uns viel Arbeit ab. Das intuitive User Interface hat uns sofort überzeugt.
Die grösste Veränderung ist die Zeitersparnis. Auch die Mitarbeiter haben sich gut an das Programm gewöhnt.
Wir können unsere Arbeitszeit effizient gemäss den verschiedenen Projekten/Kostenstellen erfassen. Auch die Zeiterfassung unterwegs ist dank der App viel einfacher geworden. Zudem entfällt die Berechnung und Anpassung von Ferienansprüchen, Saldis, etc. Die Verwaltung ist wesentlich einfacher geworden.
Unsere Mitarbeiter können Ihre Arbeitszeiten einfach dort und dann erfassen wo sie gerade sind. Nun ist die Zeiterfassung ajour für die Firma und transparent für die Mitarbeiter. Die Struktur von hakuna ist einfach genug, dass wir sie gerne nutzen und komplex genug um unsere Arbeitszeit in der gewünschten Art abbilden zu können.
Wir müssen Mitarbeitenden nicht mehr nachrennen. Die Mitarbeitenden sehen ihre Stunden- und Feriensaldo. Ich habe eine saubere Übersicht, kann Daten einfach überprüfen oder exportieren. Die Verwaltung von Arbeitsverhältnisse ist für mich viel einfacher und die Ferientage werden sogar automatisch gerechnet, finde ich super! hakuna ist einfach zu nutzen und selbsterklärend.
Neu sehe ich auf einen Blick, welchen Stunden- bzw. Feriensaldo die Mitarbeiter haben und auch die Auswertungen für den Jahresabschluss gehen so viel schneller. hakuna ist leicht zu bedienen und deckt unsere Bedürfnisse sehr gut ab.
Seit der Einführung von hakuna hat sich unsere Zeit- und Spesenerfassung erheblich vereinfacht. Wir schätzen die unkomplizierte Erfassung, so dass auch Mitarbeitende mit wenig IT-Affinität das Tool ohne lange Einführung gut nutzen können.
Eine Kaffeemaschine ist im Innern eine komplexe Sache – von aussen soll sie aber elegant und einfach aussehen. Genau das gleiche erwarten wir von einer Software – und nutzen deshalb hakuna.
Wir fühlen uns zukunftsgerichteter und die Zeiterfassung ist für uns nun nur noch Nebensache und betrifft nicht mehr mehrere Personen bei einem Ferienantrag oder wenn Stempeldaten falsch getätigt wurden.
Wir sind sehr zufrieden mit hakuna. Es läuft wie geschmiert, ist einfach und es kommen alle Mitarbeiterinnen damit klar.
hakuna war eine der besten Entscheidungen, die wir getroffen haben. Die Arbeitsauslastung kann um einiges besser bewertet werden. Noch nie konnten wir mit wenigen Klicks den Monatsbericht so genau und schnell erstellen. Wir sind mehr als zufrieden und empfehlen hakuna immer mit gutem Gewissen weiter.
Eine Lösung, die funktioniert.
hakuna ist überhaupt nicht schwierig und bietet alle Infos für ein KMU. Gerade jetzt mit dem Homeoffice haben wir klare Übersichten, wer zu Hause und wer im Büro ist.
Die Tatsache, dass jeder in der Kalenderansicht einen Überblick über die Ferien-/Geburtstagsabwesenheiten hat, erleichtert uns das Leben sehr. Es sind keine Rundmails mehr nötig, um alle zu informieren, wenn jemand abwesend oder in den Ferien ist.
Die Mitarbeiter sind zufriedener, da Sie Absenzen einfach erfassen können und Ihr Ferien- und Überstundensaldo immer im Blick haben.
Die Mitarbeiter können die Zeiterfassung mit hakuna viel effizienter und einfacher erfassen. Wir verbrauchen nun keine unnötige Zeit mit unserer Zeiterfassung und können uns auf unsere Projekte fokussieren.
Die Mitarbeiter können die Zeiterfassung mit hakuna viel effizienter und einfacher erfassen. Wir verbrauchen nun keine unnötige Zeit mit unserer Zeiterfassung und können uns auf unsere Projekte fokussieren.
Mit hakuna müssen wir uns keine Gedanken mehr bezüglich Ferien, Absenzen und Zeitsaldi machen. Viel, viel weniger Zeitaufwand.
Mit hakuna führte die Entlastung der Administration zu mehr Effizienz intern. Ausserdem verläuft die Kontrolle der Stunden schneller und genauer.
Seit der Einführung von hakuna haben wir einen super Überblick und ich kann es nur weiterempfehlen.
Sehr einfache Handhabung. Auch die Übernahme der Saldi, Einrichtung der Mitarbeiter etc. fiel leicht. Übersichtliches Programm, ansprechend gestaltet. Die meisten Mitarbeiter erfassen die Arbeitszeit mit der App, was schnell geht - auch noch nach Feierabend, wenn's mal vergessen ging ;-)
Sehr einfache Handhabung. Auch die Übernahme der Saldi, Einrichtung der Mitarbeiter etc. fiel leicht. Übersichtliches Programm, ansprechend gestaltet. Die meisten Mitarbeiter erfassen die Arbeitszeit mit der App, was schnell geht - auch noch nach Feierabend, wenn's mal vergessen ging ;-)
Nicht nur die Erfassung, insbesondere auch die Auswertungen und die Änderungen (z.B. Pensum) erleichtern mir das Arbeitsleben sehr. Mein Fazit - hallo hakuna - ich bleibe gerne bei euch.
Der Umstieg auf hakuna ging sehr einfach und ohne grosse Instruktion der Mitarbeiter. Es ist alles selbsterklärend und übersichtlich. Für mich hat sich positiv verändert, dass ich mich eigentlich gar nicht mehr um die Zeite- und Absenzenverwaltung kümmern muss. Ich mache noch den Monatsabschluss und fertig.
Die Mitarbeiter können schnell und einfach ihre Arbeitszeit, Abesenzen auf verschiedenen Wegen erfassen. Der Flow der Zeiterfassung und die Absenzenreglung mit Ferienplan sind für zuständige Teamleiter schnell und übersichtlich abgebildet/einsehbar. Das HR hat nun viel bessere Übersicht und Kontrolle.
Die Zeiterfassung funktioniert problemlos. Der Aufwand für die Zeiterfassung/-Kontrolle ist stark gesunken. Ich bin sehr dankbar für die Erleichterung, die hakuna gebracht hat.
Wir schätzen die einfache und intuitive Handhabung. Vor allem auch die Spesenerfassung ist äusserst praktikabel und wird von unseren Mitarbeitenden sehr geschätzt.