Neu: Rollen, Vorgesetzte und Gruppen
Steven Schmid
In Vergangenheit übernahmen fix vorgebene Rollen in hakuna die Berechtigungsfrage (z.B. Teamleiter oder Projektmanager). Wir wollten mehr Klarheit schaffen, wer was darf und hakuna in dieser Frage anpassungsfähiger für die individuellen Bedürfnisse Schweizer Unternehmen machen.
Rollen
Mit Rollen lassen sich neu die Zugriffsrechte in hakuna steuern. Rollen können beliebig erstellt, konfiguriert und Benutzer zugewiesen werden. Zugewiesene Rollen gewähren den jeweiligen Benutzern die hinterlegten Berechtigungen auf die verschiedenen Bereiche in hakuna.
Rollen können ab sofort in der Verwaltung eingesehen und konfiguriert werden. hakuna bietet einige systemweite, vordefinierte Rollen an. So erhält beispielsweise jeder Benutzer in hakuna die "Mitarbeiter"-Rolle. Einem Benutzer können mehrere Rollen zugewiesen werden.
Vorgesetzte
Das Abbilden von Verantwortlichkeiten (wer ist für wen verantwortlich) funktionierte bis anhin über "Teams" und das Definieren von "Teamleiter". Neu wird die Verantwortlichkeit direkt über den Vorgesetzten festgelegt, der bei jedem Mitarbeitenden explizit hinterlegt werden kann. Der Vorgesetzte erhält die Rolle "Vorgesetzter" mit den damit verbundenen Berechtigungen. Standardmässig kann eine vorgesetzte Person die Absenzen, Spesen und Monatsabschlüsse der direkt oder indirekt unterstellten Personen genehmigen und die Arbeitszeit sowie Absenzen einsehen.
Dieses neue System erlaubt das einfache Abbilden von Hierarchiestrukturen.
Gruppen
Wir führen neu das Konzept von Gruppen ein. Ein Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören. Diese Mitarbeiterlisten können zur Konfiguration von Projekten (z.B. nur bestimmte Gruppen können auf dieses Projekt Zeit buchen) und zur Konfiguration von Berechtigungen bei Rollen verwendet werden. Bestehende Teams wurden in Gruppen verwandelt.
Für bestehende Kunden
Alle bestehenden Berechtigungen wurden auf das neue Rollensystem migriert. Bestehende Teams wurden in Gruppen verwandelt. Für bestehende Teamleiter wurden Rollen erstellt und Zugriff auf die jeweilige Gruppe gewährt. In wenigen Fällen mussten wir eine zusätzliche Gruppe (mit der Endung "Nur Mitglieder") anlegen, damit die bestehenden Berechtigungen sauber migriert werden konnten. Wir empfehlen bestehenden Kunden in Zukunft auf das neue Vorgesetzten-System zu migrieren. Mehr Informationen dazu gibt es in diesem Support-Artikel.
Bei Fragen oder Feedback stehen wir wie immer gerne unter hallo@hakuna.ch zur Verfügung.