Neu: Neues Kalender-Design und mehr Flexibilität bei Absenzen
Steven Schmid
Der hakuna Kalender ist ein zentrales Werkzeug zur Ermittlung von Anwesenheiten und der Verwaltung von Absenzen. Mit diesem Update haben wir den Kalender neu gestaltet. Das sind die wichtigsten Neuerungen:
Neues Design: Die Anzeige von Kalenderereignissen wurde neu konzipiert und gestaltet. So bleiben beispielsweise Feiertage und andere relevante Informationen sichtbar, selbst wenn sich eine Absenz darüber erstreckt.
Effizientere Navigation & Verwaltung: Der neue Kalender ermöglicht eine effizientere Navigation zum gewünschten Zeitraum. Weiterhin werden Änderungen durch das Erfassen von Absenzen oder das Genehmigen von Anfragen direkt in Echtzeit übernommen.
Vorschau beim Absenz erstellen/beantragen: Die Folgen einer Absenz sind nun direkt beim Absenz erstellen oder beantragen als Vorschau sichtbar. So zeigt hakuna auf, über wieviele effektive Arbeitstage die Absenz sich erstreckt, zusammen mit der Gesamtdauer und der Istzeit, welche diese Absenz gutschreiben würde.
Unbezahlte Absenzen können sich neu mit bezahlten Absenzen überschneiden: Unbezahlte Absenzen, wie z.B. "Home Office", können nun mit bezahlten Absenzen kombiniert werden. Beispiel: Die Home Office Absenz muss nicht mehr gelöscht werden, um eine Krankheitsabsenz im gleichen Zeitraum zu erfassen.
Mehrere stundenweise Absenzen gleichzeitig sind nun möglich: Es können neu mehrere stundenweise Absenzen im gleichen Zeitraum erfasst werden. Beispiel: Mitarbeitender ist 20% krankgeschrieben (stundenweise Absenz mit 2h pro Tag) und bezieht dann Ferien (stundenweise Absenz mit 6h pro Tag).
Einmaliges Erfassen von einer mehrtägigen Absenz, die an einem Halbtag beginnt oder endet: Absenzen, die an einem Halbtag beginnen und sich über mehrere Tage erstrecken, können neu in einem Schritt erfasst werden. Beispiel: Wer ab Mittwoch mittag für den Rest der Woche Ferien beantragen möchte, kann dies nun via einer einzigen Anfrage beantragen und muss nicht mehr zwei separate Einträge vornehmen.
Anpassung der persönlichen Kalenders: Analog zum Mitarbeiterkalender wurde auch der persönliche Kalender auf dem Dashboard sowie im Personaldossier überarbeitet und modernisiert.
Wir hoffen, dass diese Neuerungen den Umgang mit dem Kalender vereinfachen und die Prozesse rund um Absenzen effizienter gestalten.
Bei Fragen oder Feedback sind wir jederzeit per E-Mail zu erreichen.