Blog

Neu: Einsatzplanung

Mit dem neuen Zusatzmodul können Einsätze bequem und effizient geplant werden.

Samuel Sieg

Die Planung von Einsätzen wie z.B. Schichten, Diensten, Pikett oder Kundenaufträgen kann sehr zeitaufwändig sein. Insbesondere die Sicherstellung von genügend Ressourcen, die Berücksichtigung von Abwesenheiten oder kurzfristige Änderungen können herausfordernd sein.

Mit dem neuen Zusatzmodul Einsatzplanung können Sie Einsätze jeglicher Art bequem und effizient planen. Die in hakuna bereits erfassten Absenzen werden direkt in der Planung angezeigt und helfen so, Engpässe zu vermeiden.

Die neue Einsatzplanung in hakuna.

Die Einsatzplanung verfügt über folgende Funktionen:

  • Einfache Planung: Durch Markieren von einem oder mehrerer Tage können durch "+ Einsatz" Einsätze hinzugefügt werden. Das Zeitfenster sowie die Pause wird automatisch vom ausgewählten Einsatztyp vorausgefüllt.

  • Flexibilität dank Einsatztypen: Die zur Auswahl stehenden Einsatztypen können Sie in den Einstellungen individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

  • Veröffentlichung: Nachdem die Einsätze für den ausgewählten Zeitraum geplant wurden, können diese in einem Schritt veröffentlicht werden. Mitarbeitende werden dann mit einer Benachrichtigung darüber informiert, dass die Einsatzplanung geändert wurde.

  • Wochen- & 4-Wochen-Ansicht: Für eine effiziente kurz- und mittelfristige Planung kann die Ansicht zwischen einer Woche und 4 Wochen gewechselt werden.

  • Filter: Wie auch in anderen Ansichten von hakuna können Mitarbeitende in der Einsatzplanung nach Abteilungen, Teams und Gruppen gefiltert werden.

  • Änderungen von Einsätzen via Drag & Drop: Einzelne Einsätze können wie Drag & Drop bequem auf einen anderen Tag oder zu einem anderen Mitarbeitenden verschoben werden.

  • Anzeige der Kapazität, Planung und Differenz: In der Einsatzplanung wird die Kapazität, die eingeplanten Stunden sowie die Differenz angezeigt. Die Kapazität entspricht dabei der Sollzeit abzüglich bereits eingetragener Absenzen. So kann sichergestellt werden, dass nur so viele Stunden eingeplant werden, wie auch zur Verfügung stehen.

  • Zusammenfassung der geplanten Einsätze: Pro Tag wird angezeigt, wieviele Stunden von welchem Einsatztyp eingeplant wurden. Dies hilft dabei sicherzustellen, dass allfällig erforderliche Kapazitäten entsprechend eingeplant wurden.

  • hakuna App: In unserer Smartphone-App werden künftige Einsätze für Mitarbeitende unter dem Reiter "Übersicht" angezeigt.

Weitere Informationen zur Einsatzplanung finden Sie in unserer Dokumentation.

Die Einsatzplanung ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul. Bestehende Kunden können die Einsatzplanung in den Einstellungen von hakuna kostenlos für 30 Tage ausprobieren.

Bei Fragen oder Feedback sind wir jederzeit per E-Mail zu erreichen.

Personalprozesse digitalisieren

Sparen Sie wertvolle Zeit! Mit hakuna digitalisieren Sie Ihre Personalprozesse rund um Personaldaten, Zeiterfassung, Absenzen und Spesen.

hakunahakuna app